Mensch

Wie kann man einem Kater vorbeugen?

Wir haben einige Tipps für dich, wie du einem Kater vorbeugst!

Nach einer gelungenen Partynacht erwarten uns am nächsten Morgen häufig Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel. Doch wie entstehen diese Symptome und wie können wir diesen Symptomen vorbeugen, um uns am Morgen nach dem feiern besser zu fühlen?

Anzeige

Der Morgen danach

Viele werden es kennen. Man geht mit seinen Freunden aus, feiert die ganze Nacht durch und trinkt währenddessen eine Menge Alkohol. Doch am nächsten Morgen ist die Partylaune und die Gelassenheit schnell dahin. Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel begleiten uns den ganzen Tag. Dies hat ganz logische Gründe:

Wenn wir Alkohol trinken, dann gerät dieser über den Verdauungstrakt ins Blut und verteilt sich im ganzen Körper. Besonders anfällig ist dabei unser Magen. Bereits kleine Mengen an Alkohol reizen die Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens extrem. Unser Körper reagiert daraufhin mit Übelkeit und Erbrechen.

Anzeige

Alkohol blockiert zudem die Ausschüttung des Hormons Vasopressin. Ohne ausreichend Vasopressin scheidet die Niere zu viel Wasser aus. Das ist der Grund dafür, warum wir ständig auf die Toilette müssen, wenn wir Alkohol trinken. Dies ist nicht nur nervig, sondern auch ungesund für unseren Körper, denn durch häufiges Wasserlassen gehen wichtige Mineralien wie Magnesium, Kalium, Natrium und Kalzium verloren. Wenn unserem Körper diese Mineralstoffe fehlen, kann dies zu Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Konzentrationsschwäche und Müdigkeit führen.

Zusätzlich hemmt Alkoholkonsum die Glukose-Produktion in unserem Körper. Die Leber benötigt für den Abbau des Alkohols nämlich sehr viel Glukose – denselben Energiespender, den auch das Gehirn benötigt. Wird nun zu viel Glukose in der Leber verwendet, kann unser Gehirn nicht ausreichend mit Glukose versorgt werden. Darauf reagiert unser Körper mit Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Wann und ob alle diese Symptome gleichzeitig auftreten ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und abhängig von der Tagesform. Wissenschaftler gehen davon aus, dass ein Kater in schlimmen Fällen sogar bis zu drei Tage lang andauern kann.

Anzeige


Wir haben ein paar Tipps für dich, wie du einem Kater vorbeugst:


1. Genügend Wasser trinken
Trinke vor dem Alkoholkonsum viel Wasser. So beugst du dem Wasserentzug und der Austrockung in deinem Körper vor. Auch während der Feier solltest du zwischendurch immer mal ein Glas Wasser trinken.

2. Fettiges Essen
Fettiges Essen vor dem Feiern kann wahre Wunder bewirken. Durch das Fett gelangt der Alkohol nämlich nicht so schnell in die Blutbahn. Zudem wird die Magenschleimhaut so vor dem Alkohol geschützt, wodurch die Gefahr von Übelkeit vermindert wird.

3. Zucker vermeiden
Süße Getränke sind tabu, denn Zucker hemmt die Leber, den giftigen Alkohol abzubauen. Je länger die Leber für den Abbau benötigt, desto schlimmer kann der Kater am Morgen werden. Lass daher besser die Finger von süßen Cocktails und süßen Mischgetränken.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"